Wer austeilt ….

Der Weg der Menschheit in die Zukunft war seit Beginn der „Zweiten Industriellen Revolution“ ein Wechselbad aus Aufstieg und Fall des Homo Sapiens vor der Natur.

Befeuert durch die Errungenschaften seiner „Industriellen Revolution“ machte er sich daran seinen Einfluss über die diversen Gesellschaftsformen hinweg auf die Natur auszuweiten.

Fortan führte der Mensch einen ausgedehnten Kampf gegen die Natur, um sie sich, gleich seiner Kolonien, untertan zu machen. Doch die Natur ist kein einfaches Lebewesen das man mit Zuckerbrot und Peitsche nach belieben besänftigen oder bezwingen könnte.

Die Natur ist ein feinfühliges Wunderwerk der Evolution, das sich durch kontinuierliche Anpassung, nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum, jeder Einflussnahme von außen widersetzt. Greift man an einer Stelle in dieses System ein bekommt man die Reaktion an anderer Stelle zu spüren. Schlägt man der Natur auf die Finger, bekommt man einen tritt gegen die Kniescheibe.

Aber der Mensch, mit seiner festen Überzeugung durch eine höhere Macht, oder doch wenigstens durch die Aktionäre, die Generäle einer industriellen Revolutionsarmee, legitimiert worden zu sein über die Natur zu herrschen, scheint da wenig lernfähig zu sein. So hat der Mensch die liebe lange Zeit nichts besseres zu tun als der Natur auf die Finger zu hauen, die Nase zu zu halten und die Augen aus zu stechen. Vor allem meint er sich im Anschluss an diese Folter darüber beschweren zu müssen, dass die Natur wild um sich schlagend unzählige Opfer unter der ach so intelligenten Einwohnerschaft fordert.

Auch wenn der Mensch gelernt hat die Einflüsse seines Handelns vorher zu erahnen und sie auch ziemlich genau zu berechnen, weigerten sich doch viele Menschen zu akzeptieren das sie Opfer ihres eigenen Handelns sind.

Diese offensichtliche Weigerung des Menschen sich an die Veränderungen in der Natur anzupassen, oder doch wenigstens angemessen darauf zu reagieren, wird nicht ohne Folgen bleiben.

Die Menschheit sitzt auf einem Ast der Evolution, an dem sie gerade von der falschen Seite aus sägte.